« Dezember 2022»
S M T W T F S
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Kategorien

21.02.2012
15:36

Mic Mac H - Wildtraining

Am Wochenende trafen sich Hogqqyii, Hythavwii, Herhmiine und Hettdyii zum Widltraining in Mössingen. Auf dem Plan standen vor allen Dingen korrektes Aufnehmen und Tragen von Wild, sowie Suche und Markierung.

Miine hat die Ente gut aufgenommen und sauber gebracht. Sie war während des ganzen Wildrainings steady. Das Kanin bedarf noch etwas mehr Übung, aber auch hier hat sie systematisch mit tiefer Nase gesucht.


Aber nun die Bilder, vielen Dank an Isabell dafür! Mehr davon gibts in der Galerie.

  • Hogqqyii, Hythavwii, Herhmiine, Hettdyii
04.02.2012
19:27

Das Täubchen

Training

Nachdem Miine im letzten Jahr beim Wurftreffen garkein Wild von sich aus aufgenommen hat und beim Training im November erst nach Aufforderung durch den Helfer, haben wir diese Woche gezielt das Aufnehmen von Wild trainiert. Wir haben mit einer Taube trainiert, weil diese Tierchen doch sehr fusseln und das erheblich mehr als Enten habe ich sie zunächst in einen Strumpf gesteckt. Erst habe ich ihr die Taube aus der Hand gegeben und Wert darauf gelegt, dass sie sie schnell nimmt und ordentlich hält. Anschließend aufnehmen vom Boden vor mir, Fußgehen mit Taube, in Sicht auslegen und apportieren usw. Heute das ganze dann auch ohne Strumpf um die Taube.

Ich muss sagen sie hat meine Erwartungen mehr als übertroffen, hat die Taube problemlos und selbstverständlich apportiert, es gab kein Rupfen und Knautschen (Ok, das gab es auch vorher nicht). Keine Ahnung warum es vorher nicht ging, vielleicht war sie einfach noch nicht so weit oder ich war mal wieder zu aufgeregt. Aber ich denke wir sind jetzt auf einem guten Weg. Mitte des Monats wird nochmal mit den Geschwistern trainiert, wir werden sehen wie es dann läuft.

29.01.2012
22:31

Schon ein ganzes Jahr

Kaum zu glauben, dass nun schon ein ganzes Jahr vergangen ist, seit der Mic Mac H-Wurf auf der Welt ist. Miine macht uns nach wie vor sehr viel Freude, ist aber auch immer wieder eine Herausforderung. Wir sind sehr glücklich über die vielen schönen Erinnerungen und die neuen Freunschaften die sich in diesem Jahr gebildet haben. Auch darüber, dass Strolchs sein letztes Jahr bis kurz vor dem Ende so fit verbringen durfte, sind wir inzwischen sehr dankbar.

Zum Geburtstag haben wir endlich mal wieder ein paar Bilder gemacht. Dieses Wochenende waren wir auf der Ausstellung in Herrenberg und haben noch den ersten Geburtstag mit Miines Familie nachgefeiert. Miine hat ein V2 bekommen, den Bericht gibt es auf ihrer Seite.

Lebenszeichen

Nach Strolchs Tod schaffte ich es nicht wirklich die Homepage weiter zu aktualisieren und immernoch wissen wir nicht, wie wir die Homepage nun umstellen sollen. Trotzdem möchte ich den Blog nun endlich weiterführen, denn es ist viel passiert.

Auf der Spezialzuchtschau in Winnenden hatten Miine, Hettdyii und Thavwii ihr Ausstellungsdebut. Alle drei wurden mit vielversprechend beurteilt.

Anfang Oktober wurde auf dem Wurftreffen eine jagdliche Anlagensichtung durchgeführt. Eine schöne Aufgabenbeschreibung gibt es auf Jessicas Homepage, wir werden noch ein paar Bilder in die Galerie stellen.

Ende November haben wir gemeinsam mit Thavwii, Hettdyii und Hogqqyii ein jagdlichen Training in Mössingen gemacht. Wir haben einige der wesentlichen Aufgaben der Jugendprüfung bearbeitet, eine Suche, eine Schleppe und eine Markierung. Unsere Hunde haben schön gearbeitet, aber wir haben alle noch unsere Baustellen ;-) Auch von diesem Tag gibt es ein paar Bilder.

Heute schließlich waren wir auf der Clubschau in Kassel, Miine und Thavwii wurden beide mit sehr gut bewertet und haben schöne Berichte erhalten. Miine war die einzige Hündin in der Jugendklasse, leider hatten die Hündinnen in der Jüngstenklasse schon mehr Fell. Vielleicht wird Miine ja zur nächsten Ausstellung noch ein wenig erwachsener...

  • Winnenden 2011
01.08.2011
11:50

Ein halbes Jahr...

... und Tollertreffen

Nun ist unsere Miine schon über 6 Monate alt. Sie ist etwa 46 cm hoch und 11 kg schwer.

Letzte Woche waren wir beim Süddeutschlandtollertreffen und haben dort  Miines Verwandtschaft und viele andere Toller getroffen. Miine hat ausgiebig, natürlich vor allem mit ihren Brüdern, getobt und wir haben mit vielen lieben Menschen erzählt. Es war ein sehr schöner Tag und hat uns viel Spaß mit den vielen Roten und ihren Leuten gemacht. Vielen Dank nochmal an Judith für die tolle Organisation und an Jule fürs Fahren!

Strolch hat seine OP gut verkraftet und es ist alles verheilt. Er sprüht im Moment grade zu vor Lebensfreude, was uns sehr glücklich macht!